Berichte - News!

26. Juni 2017

Die Veränderungen in und um die Intensivmedizin haben in den letzten Jahren eine eigene Dynamik entwickelt. Aus diesem Grund sind auch wir bemüht unser Angebot an Werkzeugen zur Ihrer Unterstützung zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir wollen Sie daher über Änderungen in den zur Verfügung gestellten Berichten informieren.

Um dem Informationsbedarf rascher, aktueller und damit besser nachkommen zu können, arbeiten wir derzeit an der Umsetzung neuer Berichte. Wir arbeiten derzeit an der Implementation monats-aktueller Berichte, welche wir Ihnen in Zukunft zur Verfügung stellen werden. Dabei ist geplant, dass interessierte Stationen nach Hochladen der Daten einen Monatsbericht zu den wichtigsten Parametern erhalten. Derzeit arbeiten wir an der Schaffung der technischen Rahmenbedingungen und werden dann einen Pilotbetrieb starten.

Für jene Intensivstationen, welche Ihre Infektionen in ICdoc erfassen wird ein eigener Bericht "Indikatoren für Nosokomiale Infektionen" entwickelt, welcher sich an den vom Bundesministerium herausgegebenen Rahmenrichtlinien für die systemische Erfassung von Krankenhauskeimen orientiert. Dieser Bericht soll Ihnen noch heuer zur Verfügung gestellt werden.

Des weiteren sind wir gerade dabei das Modul Nosokomiale Infektionen in ICdoc zu überarbeiten und auch die lokal abrufbaren Berichte zur Infektionserfassung anzupassen.

Unser Projekt hat vor vielen Jahren mit automatisch erstellten Benchmarking-Berichten begonnen, welche vor nun bald 10 Jahren von qualitativ hochwertigen, durch unsere StatistikerInnen erstellten ASDI-Qualitätsindikatoren-Berichten © abgelöst wurden. Da die „alten“ Benchmarking-Berichte nicht das gleiche aufwändige Daten-Cleaning Verfahren durchlaufen, kann es immer wieder zu – nicht auf den ersten Blick erklärbaren – Differenzen zwischen diesen Berichten kommen. Des Weiteren finden sich die Inhalte der Benchmarking-Berichte inzwischen in den ASDI-Qualitätsindikatoren-Berichten © wider. Aus diesen Gründen ersuchen wir um Ihr Verständnis, dass die alten Benchmarking-Berichte nicht mehr weiter erstellt werden.

Wir werden Sie über die weitere Entwicklung und Umsetzung der neuen Berichte auch in der nächsten Zeit am Laufenden halten.

Back to News