Studie: European Mortality & Length of ICU Stay Evaluation (ELOISE)

8. November 2011

Von der Working Group on Health Economics der European Society of Intensive Care Medicine wird derzeit zur Teilnahme an folgender Observationsstudie eingeladen:

European Mortality & Length of ICU Stay Evaluation (ELOISE): A multi-centre European observational study to assess whether patients admitted to the ICUs with availability of intermediate care unit (IMCU) have lower hospital mortality than those admitted to the ICUs without availability of IMCU.

Die Studie befasst sich mit der hoch relevanten Frage der Struktur intensivmedizinischer Versorgung und des möglichen Einfluss von IMC-Ressourcen auf den Patientenflow und -Outcome. Dazu sollen neben der Erfassung von Strukturkriterien während eines Beobachtungszeitraums von 4 Wochen Patientencharakteristika und die Krankenhausmortalität erfasst werden.

Sämtliche detaillierten Informationen und Material zur Studie finden sich unter http://eloise.esicm.org

Ich habe mich als Koordinator für Österreich zur Verfügung gestellt und würde mich sehr freuen wenn es eine gute Teilnahme von österreichischen Intensivstationen an dieser Studie geben würde. Die Klärung der Frage inwieweit IMC-Bereiche gefördert und ausgebaut werden sollten ist überdies auch für die meisten österreichischen Krankenhäuser relevant. Ich darf Sie daher herzlich zur Teilnahme an dieser Studie einladen. Falls Ihnen weitere potentielle Interessenten bekannt sind darf ich Sie auch um Weitergabe der Information bitten. Die Studienwebseite enthält alle zur Anmeldung erforderlichen Schritte. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Andreas Valentin

Univ. Prof. Dr. A. Valentin, MBA